Mitteilung – Zur Quelle werden

PDF laden

 

Auszug aus der Mitteilung – Zur Quelle werden

2020 – Ein Jahr im Zeichen der Frau

Das Jahr 2020, in dem die Schönstattfamilie das 100-jährige Jubiläum der Frauenbewegung feiert, begann für die Kirche im Zeichen einer Frau. Es war die Gottesmutter Maria, der Papst Franziskus in seiner Ansprache am 1. Januar viel Aufmerksamkeit widmete. Er unterstrich, dass mit der Frau die Wiedergeburt der Menschheit begann: „Aus dem Leib einer Frau kam das Heil für die Menschheit“. So wurde die Frau zur Quelle des Lebens. In diesem Zusammenhang bezeichnete der Papst die Frauen als „Quellen des Lebens“ und prangerte jede Gewalt an Frauen als Schändung Gottes an.

Eine tiefe Sehnsucht und Bestimmung

Zur Quelle des Lebens werden – eine Sehnsucht, die tief im Herzen des Menschen verankert liegt. Das Leben zu ermöglichen, es zu schützen und gedeihen zu sehen wie einen blühenden Garten! Eine Metapher, die sehr viel mit Frausein zu tun hat, aber nicht weniger mit dem Mannsein. Diese Sehnsucht und Bestimmung verbindet beide, Frau und Mann, in ihrer je eigenen Berufung, Hüter der Schöpfung zu sein, wie es Papst Franziskus in seiner programmatischen Ansprache am 19. März 2013 auf den Punkt bringt und in der ökologischen Enzyklika Laudato Si‘ ausführlich entwickelt.

Dr. Alicja Kostka

PDF laden